Hallo zusammen,
heute habe ich nach eine kürzeren Ausfahrt und anschließendem Abstellen vor der Garage festgestellt, dass nach einigen Minuten (vllt. 20 min) ein Fleck einer öligen Substanz auf dem Boden zu sehen war. Neulich fand ich in der Garage schonmal sowas ähnliches.
Konsistenz: ölig bis klebrig, farblos, kein spezifischer Geruch.
Ich habe mich dann - habe zwar nicht den Luxus einer Hebebühne, aber immerhin eine Art Grube - an die Begutachtung gemacht. Anbei einige Bilder.
Soweit ich das einschätzen kann, ist irgendwo am Getriebe auf der linken Seite etwas undicht. Verdächtigen würde ich Antriebswelle links bzw. evtl. die hydraulische Kupplung???
Kann z.B. eine Art Simmerring o.ä. an der Antriebswelle den Geist aufgegeben haben?
Habt Ihr eine Idee? Ich wollte am Pfingstwochenende eine längere Tour unternehmen, bin gerade etwas verunsichert, ob ich hier nicht mal eine Werkstatt konsultieren sollte...
Ich habe keine Auffälligkeiten beim Fahren feststellen können. Schaltet und kuppelt wie immer.
Danke für Hinweise und Einschätzungen.
911 3.2 / G50 Getriebe: Undichtigkeit Getriebe bzw. Antriebswelle bzw. Kupplung?
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Hallo Sven,
so wie das Umfeld aussieht, besteht dieses Problem schon sehr lange.
Ich würde Dir raten, erst mal richtig reinigen lassen, dann sieht man schon eher, wo es herkommt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Vorsichtshalber würde ich den Ölstand im Getriebe kontrollieren. -
Kann mich nur anschließen. Sorgfältig reinigen und dann wieder nachsehen wo die Flüssigkeit herkommt.
Tilo -
Hallo Sven,
als ich die Bilder gesehen habe dachte ich gleich an meinen 912er (Getriebe-Typ 902/1). Da war es der Wellendichtring am linken Antriebsflansch, hat 6,90 Euro plus MwSt. zzgl. Einbau gekostet.
Ich würde aber auf jeden Fall so vorgehen wie von Bernd und Tilo beschrieben, denn bei Ferndiagnosen kann man schnell falsch liegen.
Mit "Boxergrüssen" aus dem Frankenland
Günter -
Hallo zusamen,
danke Euch für Eure Einschätzungen. Wie es aussieht, gibt es ja in der Tat mehrere potentielle Fehlerquellen, es muss nicht unbedingt ein defekter Wellendichtring an der Abtriebswelle sein.
Wenn zeitlich machbar, werde ich in der Werkstatt vorbeischauen.
Gestern abend habe ich mal in der Bucheli Reparaturanleitung nachgeschaut: wenn ich es richtig verstanden habe, muss für einen Wechsel der Wellendichtringe das Getriebe nicht ausgebaut werden. Die Abtriebswellen werden demontiert, und dann ist der Dichtring zugänglich. Vorausgesetzt, das ist überhaupt das Problem.
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Was mich stutzig macht ist deine Aussage das es nicht riecht.
Getrieböl riecht normalerweise schon sehr stark, daher tippe ich mal auf was ganz anderes. Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Motor (der ovale Deckel) oder der Öldruckschalter.
Hier rechts oben im Bild:
[Blockierte Grafik: http://www.drei2er.de/MB/revision/img/revision_024.jpg]
Vielleicht weht der Nel bis aufs Getriebe. Schaumal durchs Lüfterrad ob oben auf dem Motor alles trocken ist. Da kann man glaube ich hinschielen.
Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben: Säubern und in der Entstehung beobachten.
Gruß
Marcus -
Hoffentlich morgen oder am Freitag stelle ich den Wagen in der Werkstatt vor. Die Papierdichtung an der Kurbelgehäuseentlüftung wie auch der Öldruckschalter sind beide vor weniger als 10 Jahren wegen Inkontinenz gewechselt worden, aber stimmt, einen Blick drauf zu werfen schadet sicher nicht.
Bzgl. der Flüssigkeit, die ich dort sehe, rätsele ich nach wie vor. Geruchlos und farblos, aber definitiv ölig. Das kann doch eigentlich nur Motor- oder Getriebeöl sein. Anbei mal ein unwissenschaftliches Foto. Nach Motoröl sieht das meines Erachtens nicht aus. Motoröl ist doch eher honigfarben? -
Hi Sven,
weißlich-wässrig-ölig deutet auf die schon genannte Kurbelgehäuseentlüftung hin. Ggf. ist der Schlauch altersbedingt porös oder wurde zerbissen?
Grüße Dirk -
Kurzer Zwischenbericht: Beim heutigen Besuch in meiner Werkstatt wurde der Getriebeölstand kontrolliert - ok. Wir haben uns das Reinigen vorerst gespart, die Werkstatt kommt zur selben Vermutung wie ich - evtl. ist es schon mit dem Wechseln der Wellendichtringe an den Abtriebswellen getan.
Eine Undichtigkeit am Motor konnte sicher ausgeschlossen werden, dann hätte irgendwas am Kurbelgehäuse hängen müssen. Ist aber staubtrocken.Jedenfalls kann ich bedenkenlos damit fahren. Im September wird das im Rahmen der Jahreswartung mit gemacht (gründlich reinigen und genau lokalisieren, wo das Öl herkommt).
P.S. Der Werkstattinhaber konnte - im Gegensatz zu mir - einen schwefligen Geruch wahrnehmen.
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