KBA Onlineauskunft, u. a. HU's mit Kilometerständen

• Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kannte noch nicht die Möglichkeit mit wenig Aufwand die Daten meiner Fahrzeuge sowie Führerscheindaten und Punktekonto einzusehen.

Überrascht war ich darüber, wie viel Informationen ich zu meinen Fahrzeugen fand. Hauptuntersuchungen sind inklusive Kilometerstand vermerkt, auch wenn eine Wiederholungsprüfung fällig wurde ist diese vermerkt. An- und Abmeldungen sind aufgezählt, sodass man z. B. bei meinem Elfer klar erkennen kann das ich Zweitbesitzer bin.

Also wenn man ein Auto kaufen will, dass der Verkäufer schon längere Zeit besitzt, er aber keinerlei Nachweise über die Laufstreckenentwicklung vorlegen kann um dessen Plausibilität abschätzen zu können, gibt es eine schnelle Möglichkeit mit ihm danach zu schauen.

Da dieses ein digitaler Service ist, wird natürlich ein digitaler Personalausweis des Fahrzeughalters benötigt. Aber ich denke in der heutigen Zeit hat eh jeder einen.

https://www.kba-online.de/registerauskunft/ora/web/#/

Gruß Frank

• Hi Frank,

cooler Tip :thumbup: , das kannte ich noch nicht! Ich muss aber wohl erst mal die entsprechende Funktion meines Ausweises aktivieren ... . :saint:

Grüße Dirk

997 Coupé, MJ 2006, basaltschwarzmetallic, 19" Carrera S-Felgen mit 5mm Distanzen ab Werk,Änderungen: X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, GTS-Frontlippe, LED-H7, ansonsten Originalzustand.
    Wer fliegen will, muss nicht nur Flügel haben, sondern muss sie auch gebrauchen.
    Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain).

• Schöner Tipp Frank!

Das habe ich direkt mal ausprobiert. Man kann (wenn man im Apfeluniversum ist) auch problemlos die Aktion am iPad durchführen. AusweisApp2 auf iPad und iPhone installieren, dann kann man auf dem iPhone (das hat einen NFC Reader für das Auslesen des Ausweises) den Ausweis auslesen und auf dem iPad schön zugreifen.

Das zarte Pflänzchen „e-Government“ wächst :)

Viele Grüße,Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

• … Vermisse einen “Bearbeiten“-Button zur Überarbeitung von Beiträgen… Ich wollte noch erwähnen, dass man dann auf dem iPhone in der AusweisApp2 Fernzugriff per WLAN erteilen muss, dann verbinden sich iPad und iPhone.

Viele Grüße,Sven

Porsche 911 Carrera 3.2 Bj. 1987 / Mj. 1988 - EURO 2 Kat - 930/25 Motor - Bilstein Sportlich Straße - 15 Zoll Bereifung - Originalzustand

• Screenshot_20221127_125929.jpgSuper-Tipp erst mal, vielen Dank dafür. Ich bin jetzt nur etwas ratlos, weil das Programm mir zwar einwandfrei alle auf mich angemeldeten Fahrzeuge angezeigt hat, und ich diese auch auswählen konnte. Danach passierte aber nicht mehr viel, die Seite sah dann so aus. Müsste da jetzt ein Download starten, oder wie bekomme ich die Daten?

Gruß Jörg

996 Turbo Coupé WLS, schwarz/schwarz

"Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber die jeder haben will" - Ferdinand Porsche

• Ok, danke. Aus welchem Grund auch immer springt das Programm dann nicht weiter auf den Schritt "Abschluss". Hast Du das auf dem Smartphone oder auf dem PC gemacht?

996 Turbo Coupé WLS, schwarz/schwarz

"Wir bauen Autos, die keiner braucht, aber die jeder haben will" - Ferdinand Porsche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!