das sind "flowforming" Felgen, kaum schwerer also Schmiedefelgen, auch wesentlich "fester" als Gussfelgen.
FlowForming
Weniger Gewicht pro Rad ohne Einbußen bei der Stabilität – die FlowForming-Technologie macht es möglich. Bei diesem Verfahren werden Teile des gegossenen Felgenrohlings ausgewalzt und verdichtet. Das spart nicht nur Rohstoffe, sondern ermöglicht auch geringere Wandstärken bei äußerster Stabilität – ein entscheidender fahrdynamischer Vorteil im Bereich der ungefederten Masse. http://www.felgenabc.de/auto-r…-raeder-typen-gussraeder/
Im Vergleich zu meinen ARTEC Felgen, (als Komplett-Rad mit gleichen Dimensionen) spare ich ca, 3,5 Kilo pro Rad. Also insgesamt ca. 14 Kilo weniger .. also ca. 1,5 bis 2 kilo pro nackter Felge sind die leichter.
Die gibt es auch in 18zoll mit Gutachten. Meine 17zoll hatten nur ein Festigkeitsgutachten, also musste ich zum TÜV um ein Gutachten zu bekommen, das kostete 310€, jetzt muss ich die noch eintragen lassen.
p.s.: ich habe die Frau Kerscher angerufen und die machte mir ein Angebot, das um einiges günstiger war, als die Preise bei FVD.
Comments 3
Ummi
Hallo Christian, sind das Guß- oder wie die original Fuchs Schmiedefelgen?
Wie schwer sind die?
Danke und Gruß, Frank
Christian Goelles Author
das sind "flowforming" Felgen, kaum schwerer also Schmiedefelgen, auch wesentlich "fester" als Gussfelgen.
FlowForming
Weniger Gewicht pro Rad ohne Einbußen bei der Stabilität – die FlowForming-Technologie macht es möglich. Bei diesem Verfahren werden Teile des gegossenen Felgenrohlings ausgewalzt und verdichtet. Das spart nicht nur Rohstoffe, sondern ermöglicht auch geringere Wandstärken bei äußerster Stabilität – ein entscheidender fahrdynamischer Vorteil im Bereich der ungefederten Masse. http://www.felgenabc.de/auto-r…-raeder-typen-gussraeder/
Im Vergleich zu meinen ARTEC Felgen, (als Komplett-Rad mit gleichen Dimensionen) spare ich ca, 3,5 Kilo pro Rad. Also insgesamt ca. 14 Kilo weniger .. also ca. 1,5 bis 2 kilo pro nackter Felge sind die leichter.
Die gibt es auch in 18zoll mit Gutachten. Meine 17zoll hatten nur ein Festigkeitsgutachten, also musste ich zum TÜV um ein Gutachten zu bekommen, das kostete 310€, jetzt muss ich die noch eintragen lassen.
p.s.: ich habe die Frau Kerscher angerufen und die machte mir ein Angebot, das um einiges günstiger war, als die Preise bei FVD.
Ummi
Danke für die umfangreiche Antwort.
Das Verfahren kannte ich noch nicht, da habe ich wohl etwas geschlafen
Gruß Frank